AUG – Armee Universal Gewehr

0
44

Das Armee Universal Gewehr kurz AUG ist ein Österreiches Sturmgewehr. Es wurde Ende der 60er Jahre von der Steyr Daimler Puch AG (heute Steyr Mannlicher) entwickelt. 1977 wurde es als StG 77 in das österreichische Bundesheer eingeführt und wird dort in neueren Versionen bis heute genutzt. Die Steyr AUG wurde zudem unter anderem auch von den irischen Streitkräften, sowie in einer abgeänderten Lizenzversion in Australien genutzt.

Auffällig ist bei dieser Waffe die Bullpup-Konstruktion. Dabei sitzen Magazin und Mechanismus hinter dem Griffstück. Diese Anordnung erlaubt eine kompaktere Bauweise bei langem Lauf.

Airsoftnachbauten der Steyr AUG

Obwohl dieses kompakte Bullpup Sturmgewehr mit über 40 Jahren bereits nicht das jüngste ist, es mutet immer noch futuristisch an. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch Airsoftnachbauten gibt. Als (S)AEG existieren Lizenzversionen die von ASG vertrieben werden. Nicht lizenzierte Versionen, hergestellt von APS und JG existieren ebenfalls.

Gekrönt wurde das aber von einem GBB Nachbau von GHK, der 2016 erschien.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here